Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Modelle 2025

« erste ... « vorherige 28 29 [30] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste « vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Modelle 2025

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ode ist offline Ode · 36 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Ode ist offline Ode
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.06.2022
Neuer Beitrag 09.03.2025 13:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Hab ich weiter vorne schon mal geschrieben: Vergleich mal die Leistungs/Dremo-Werte aller MJ25-M8   großes Grinsen  

Je größer und häßlicher der Kasten, desto höhere Werte. Das ist pure Physik (größerer Beruhigungsraum) zur Eindämmung der Schallwellen. Den großen Kasten haben deswegen auch die Tourer  Augenzwinkern

Ja, ich habe Deinen Beitrag gelesen und auch ich verstehe ein bisschen Physik.
Und bevor ich meine Aussage gemacht habe, habe ich auch Leistungsdaten gecheckt.
LRS 173 Nm bei 4000 U/min und 115,5 PS bei 5020 U/min (117 High Output Engine) Schnorchel
Breakout 168 NM bei 3000 und 104,5 PS bei 5020 U/min (117 Custom Engine) Brotkasten
Mit den Tourern und dem Brotkasten habe ich mich nicht beschäftigt.Sorry.
Wäre noch die Frage zu klären, macht der Brotkasten das niedrigere Drehmont-Drehzahl Niveau, der Auspuff oder die Nokenwelle ?
Ergo erschließt sich mir die Notwendigkeit des Brotkastens immer noch nicht Augenzwinkern
Da fällt mir persönlich nur noch die Tatsache mit den Midcontrols der Low Rider Modelle ein, eventuell durfte ja deswegen der Schnorchel hier bleiben (Thema Bremspedal)

Wir können die Händler bald mit so wichtigen fröhlich Fragen löchern.

stachri ist offline stachri · 608 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

Neuer Beitrag 09.03.2025 13:03

Hab ich weiter vorne schon mal geschrieben: Vergleich mal die Leistungs/Dremo-Werte aller MJ25-M8   großes Grinsen  

Je größer und häßlicher der Kasten, desto höhere Werte. Das ist pure Physik (größerer Beruhigungsraum) zur Eindämmung der Schallwellen. Den großen Kasten haben deswegen auch die Tourer  Augenzwinkern

Das kann man generell so nicht sagen: Die 24er Breakout z. B. hat gleich viel Drehmoment wie das 25er Modell (168 Nm) und die Leistung ist lediglich 1 kW tiefer (76 kW statt 77 kW) - dies mit dem Heavy Breather ohne „Beruhigungsraum“.
Ich glaube kaum, dass es die Mehrleistung von 1kW ist, was die Company veranlasst hat einen komplett neuen Luftfilterkasten zu entwickeln. Darüberhinaus haben auch die Auspuffanlagen und Motorvarianten Einfluss auf die Höhe der Leistung.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1720 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1720 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 09.03.2025 13:18

Zur (fast) vollständigen Beruhigung der Ansaugschallwellen braucht man theoretisch einen Brotkasten, der etwa das 10 bis 12,5 Volumen des Hubraums hat (Quelle : Stoffregen Motorradtechnik, Entwicklungsingenieur bei BMWMotorrad). Je höher die Grenzwerte sind, desto kleiner kann der Brotkasten werden. Je weniger Volumen der Auspuff hat, desto größer muss der Brotkasten werden, um in der Summe der Emissionen den jeweiligen Grenzwert einzuhalten. Beim Heavy Breather sitzt lediglich der gleichfalls dämpfende Luftfilter vor statt „hinter“ dem Brotkasten, der hier die Form eines sehr dicken Rohres hat. Der Rest ist ganz richtig eine Frage der Motorvarianten und Auspuffvarianten, wobei 2-1 leiser ist als 2-2, m.E. der Grund, das die 2-2 beim MJ25 kaum noch genutzt wird.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 09.03.2025 16:27

Zur (fast) vollständigen Beruhigung der Ansaugschallwellen braucht man theoretisch einen Brotkasten, der etwa das 10 bis 12,5 Volumen des Hubraums hat (Quelle : Stoffregen Motorradtechnik, Entwicklungsingenieur bei BMWMotorrad). Je höher die Grenzwerte sind, desto kleiner kann der Brotkasten werden. Je weniger Volumen der Auspuff hat, desto größer muss der Brotkasten werden, um in der Summe der Emissionen den jeweiligen Grenzwert einzuhalten. Beim Heavy Breather sitzt lediglich der gleichfalls dämpfende Luftfilter vor statt „hinter“ dem Brotkasten, der hier die Form eines sehr dicken Rohres hat. Der Rest ist ganz richtig eine Frage der Motorvarianten und Auspuffvarianten, wobei 2-1 leiser ist als 2-2, m.E. der Grund, das die 2-2 beim MJ25 kaum noch genutzt wird.

Ich besitze dieses Buch auch und kann es für den technisch interessierten Biker nur weiterempfehlen. Zitat: "Die Führung der Ansaugluft sollte möglichst geradlinig und ohne scharfe Umlenkungen erfolgen, und der Luftfilterkasten muss ein großes Volumen aufweisen (Richtwert: 10-faches Hubvolumen)."

Dass Theorie und Praxis weit auseinanderklaffen können, kann man auch bei den 2025er Modellen bestens sehen: Das ideal 10-fache Volumen des Luftfilters zum Hubvolumen müsste beim 117er knapp 20 Liter betragen! So ein Vorzimmer würde sich niemand an den Ansaugstutzen bauen wollen Beim neuen Luftfilterdesign ist das Luftfilterelement im Kasten integriert und geht so auf das Luftfiltervolumen. Wenn ich dieses Teil so anschaue, dann schätze ich, dass da nicht mehr als 5 Liter Ansaugvolumen besteht - beim Heavy Breather sind es noch weniger. Ansaugboxen welche die optimale Grösse aufweisen werden bei Sportmotorrädern unter einer Tankattrappe versteckt...

Das Hauptaugenmerk der Harley Ansaug- und Abgaskomponenten liegt in der Erfüllung von Lärm- und Abgasnormen und nicht im Herauskitzeln der max. Leistung. Ob nun die aktuellen Harleys einen OEM Heavy Breather oder OEM Brotkasten besitzen (oder irgend ein anderer offener Zubehör-Luftfilter) ist leistungsmässig zu vernachlässigen. Das selbe gilt für die 2in1- oder 2in2-Auspuffanlagen. Die verschiedenen Ausführungen der Luftfilter und Auspuffe sind in erster Linie dem Motorrad-Design geschuldet. Die Leistungsunterschiede der 2025er Modellen werden meines Erachtens motorintern generiert: Z. B. mittels verschiedenen Nockenwellen, VVT oder Motorelektronik und nicht mit den verschiedenen Ansaug- und Abgaskomponenten.
Attachment 435803

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 09.03.2025 20:35

Gerade wenn es so ist wie Du schreibst, ist jedes ccm zusätzlicher Brotkasten, welches die Techniker den Designern abringen können, höchst wertvoll, um aktuelle und zukünftige Grenzwerte einzuhalten.  Augen rollen

Bei der XR1200 konnte man schön sehen, wie ein riesiger Brotkasten die Performance enorm von 67 auf 91 PS steigert, weil so in Richtung wie bei den Japanern der gegenüber der XL viel größere Brotkasten eben ohne Performance-Einbußen unter dem Tank „versteckt“ wurde. 

Das heißt, jeder dem Design geschuldete ccm Brotkasten weniger drückt bei gegebenen Grenzwerten die Performance. Deswegen wachsen die Brotkästen seit MJ2000 kontinuierlich von Modellpflege zu Motorgeneration, bis sie beim „Helix“-M8 ab M2025 die Grenze des optisch Akzeptablen eindeutig überschritten haben. Wenn HD wie die Japaner und einige BMW konsequent den Weg der optimalen Performance der jeweiligen aktuellen Motorgeneration des Big Twin gegangen wäre, wäre seit €1 ab MJ1996 der ArtDeco - Fatbob-Tank gerade angesichts der enormen Hubräume eine Plastikattrappe für den Brotkasten und der Tank irgendwo unterm Sitz wie bei der RH-Baureihe. 

Genau darauf geschockt   sollte man sich bei der nächsten Reinkarnation des M8 seelisch-moralisch schon mal einstellen. Bin sicher, es wird auch da wieder die geben, die das alles „modern&toll“ finden. Leider scheint das seit TC-Ende die absolute Minderheit der HD-Fans zu sein, sonst würde sich HD nicht seit der M8-Einführung in der Todespirale schwindlig drehen  Augen rollen  . Daß die Fans der Performance-Brotkästen sich logischerweise an Preis-Leistungsangeboten der asiatischen Konkurrenz orientieren, zeigt das Finale Floppen der Indian FTR-Baureih , dem die hinterhechelnd rausgebrachte RH-Baureihe demnächst in MJ2026 folgen dürfte. Premiumpreise vertragen sich eben nicht mit Performance = Preisleistung, wie die Todesspirale von MV-Agusta aktuell schön zeigt. 

Fazit: Das Thema „Gesamtbewertung der Entwicklung bis hin zum MJ2025“ passt m.E. genau in diesen Fred:

Daß seit Willie G‘s Ausscheiden der Performance Stück für Stück immer mehr geopferte klassische Art-Deco-Design samt klassischer (rein luftgekühlter Zweiventil-)Technik fügt der Todesspirale seit M8-Vorstellung von Modellpflege zu Modellpflege unstreitig eine Umdrehung nach der anderen hinzu. Für die Mehrheit der Fans ist das eben nicht Harley und rechtfertigt nicht die Preise, weswegen sie mit den Füßen abstimmen. Diese von Willy G. über die Zeiten gerettete Kernkompetenz von HD als Teil des „Americana-Produkt-Universums“ ist das Einzige, was für HD‘s Überleben von Belang ist und offensichtlich laut seit der seit Jahren abstürzenden Wirtschaftsdaten ganz sicher nicht die lautstarken Bekundungen der immer weniger werdenden Käufer in den Foren dieser Welt, die sich diese von Modellpflege zu Modellpflege immer absurdere Anschaffung naturgemäß schon vor sich selbst schönreden müssen und daher auf solcherart Kritik natürlich persönlich angegriffen fühlen müssen (weil ganz innendrin natürlich eklig nagt, wenn man das Gefühl bekommt, nicht beneidet, sondern nicht verstanden bis gar belächelt zu werden). 

Wer Performance-Tourer will, will als Performance-orientierter Käufer natürlich auch ein wettbewerbsfähiges Preis-Leistungsverhältnis (mit Technik-Performance wie z.B. DKG-Getrieben), d.h. eben auch wirtschaftliche Performance und keine klassische Konstruktion, die - als Widerspruch in sich - aussichtslos hinter der Performance-Konkurrenz hinterherhechelnd meint, für angesichts der immer noch klassischen Gene (siehe Brotkasten nicht unterm Fake-Tank) unvermeidlichen Minderperformance Premium-Preise aufrufen zu können. Das kann im Performance- Segment logischerweise nicht funktionieren.

Hoffe nur, der Schuhverkäufer wird rechtzeitig abgesägt, bevor HD auf diesem Holzweg nach finaler Insolvenz in die Hände von Shineray fällt  Baby  Die Mehrheit der Fans kauften HD immer TROTZ massiver Minderperformance und nicht wegen Performance und akzeptierte für dieses ganz klar vom Mainstream abweichende Konzept auch Premium-Preise. Seine Kundschaft hat der Schuhverkäufer-CEO in seiner Überheblichkeit wohl ganz umd garnicht verstanden, wie er mit der Geldverschwendung für den Woke-Wahnsinn eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 10.03.2025 02:13.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 09.03.2025 21:53

Bei der XR1200 konnte man schön sehen, wie ein riesiger Brotkasten die Performance enorm von 67 auf 91 PS steigert, weil so in Richtung wie bei den Japanern der gegenüber der XL viel größere Brotkasten unter dem Tank „versteckt“ wurde.

Die Leistungssteigerung der XR 1200 im Vergleich zur XL 1200 auf die Vergrösserung des Luftfilters zurückzuführen ist nicht seriös. Diese beiden Maschinen kannst du nicht vergleichen, da bei der XR 1200 nicht nur der Luftfilter vergrössert wurde. Es wurde auch der Ansaugstutzen, die Auspuffanlage und die Nockenwellen geändert. Die Verdichtung wurde erhöht und leichtere Pleuel montiert (max. Drehzahl 7’000 U/min!), etc.

Deshalb bleibe ich beim Vergleich der Breakout Jg. 25 (Brotkasten) und Breakout Jg. 24 (Heavy Breather) deren Leistungswerte praktisch identisch geblieben sind, obwohl das Volumen des Ansaugtrakts mit Heavy Breather deutlich geringer ausfällt.

Die Leistungsbeschränkung ist überwiegend den zahmen Nockenwellen geschuldet und nicht den Luftfiltern. Da kannst du noch so grosse Brotkästen montieren, wenn der Gasdurchsatz des Motors durch die Steuerzeiten der Nockenwelle limitiert wird... Bei scharfen Nockenwellen mit grosser Überschneidung wird der Luftfilter wieder wichtiger.

Werbung
Ode ist offline Ode
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.06.2022
Neuer Beitrag 09.03.2025 22:36

Hui...das geht ja jetzt echt an's Eingemachte.
Ich bin da sehr froh...wirklich sehr sehr froh....das die Company nicht ALLES mögliche in Sachen Performance macht, sondern doch noch immer ein wenig Designorientiert und Traditionsbewusst bleibt....bis auf den aktuellen Brotkasten (sorry, das musste ich jetzt bringen)...weil ohne Tradionsbewusstsein wäre Harley wohl schon längst vom Markt, oder???
Buell hat das oben beschriebene am Anfang mit den Sportster Motoren und dem Helmholtz Luftfilter mal versucht umzusetzen, aber irgendwie wollte das SO auch nicht wirklich jeder.
Übrigens kann ich mich da einen Beitrag in der "Dream Mashine" erinnern. Es ging da ja Ausgabe für Ausgabe aktuell um Motorengenarionen...
Dort wird beschrieben, dass der Porsche Vrod Motor mit einem größeren Wasserkühler noch ein paar mehr PS hätte generieren können, aber Willie G. wollte den Kühler zwischen den Rahmenrohren haben und Basta. Das mag der eine oder andere anders sehen, aber ich bin genau aus diesen Gründen seit 30 Jahren Fan-Boy der Marke.

Ich war 2017 echt baff, dass die Company unseren geliebten LUFT (na ja inzwischen "fast" lufgekühlten) Big Twin mit dem M8 in Euro 5 mit soviel Power gebracht hat. Klar, Euro 5+ beschäftigt sich hauptsächlich mit den Geräuschvorschriften, aber auch hier hat die nun Company in Sachen performance nicht zurückgerudert sondern sogar mit den High Output und VVT M;otoren noch einen drauf gesetzt.
Kann man da meckern??
Um den Kreis zu den 25-er Modellen (weil es ja Thema ist) zu schliessen.
Preispolitik hin oder her, oder auch LEIDER der Wegfall von Modellen...die haben noch mal was bewegt....nicht NUR neue Farben.
Einer Low Rider eine "spitzere" Leistungscharakteristik zu geben, einer Breakout z.B. eine bessere Drehmomentwoge zu geben, also den 117 Motor an die Fahrweise bzw. Sinn der einzelnen Cruiser anzupassen, das ist für MICH ein Upgrade.
Die Geräuschkulisse wegen Euro 5+ spielt da für mich eine untergeordente Rolle und ist nicht von Harley gewollt, sondern VORgegeben.
Da was geiles draus zu machen war die Aufgabe und für mich hat die Company die Aufgabe bestanden !

Eine,wie von "motorcycle boy"  Reinkarnation des M8 wird es meiner Meinung nach auch nicht mehr geben.
Eine Euro 6 ist zwar noch nicht in Sicht, aber wir dürfen uns nichts vormachen, das wird mit Sicherheit nicht gut.
Solange wird der M8 noch rumpolttern dürfen, noch die eine oder andere Aufbohrung erfahren....erst die CVO 121 cubicinch, vielleicht ja auch sogar noch 131 wie bei der vorgestellten RR ...grins....aber dann ?

Hoffe niemand ist mir böse.
Hab meinen Gedanken freien Lauf gelassen, verpasse meiner LRS 23 grad nen Klappenauspuff, ein Wilbers Fahrwerk und vom nächsten Weihnachtsgeld ne ander Nocke...der Don wohnt bei mir um die Ecke.
Und für die Zeigerfinger Member unter uns, ich hatte zuvor ne CVO Breakout Pro Street mit dem 110-er SE TC, mit J&H und hab 90 % der Zeit die Klappen auf Dynamisch gefahren und den Sound von Auspuff UND Luftfilter genossen.
Bin ein Feinschmecker.

Und wenn ich mal so RICHTIG Bock auf Harlery fahren habe, dann hole ich meine Shovel raus und denke dann....ICH bin die letzte Generation.-...die das noch erleben durfte und GRINSE den ganzen Tag.

So long.

P.S. Wenn der luftgekühlte Big Twin mal sterben muss und das wird wohl mal kommen, dann wird es keinen Revolution Max in den heutigen Rahmen geben, weil das Sinnfrei wäre.
Dieser Motor ist zum größten Teil ja tragend, d.h. ein Teil des Rahmens, dann müsste die Company sich selbst und KOMPLETT neue Bikes erfinden.
k.A. ob ich das noch erlebe

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 09.03.2025 23:04

Ich sage mal so: Die durch die immer strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften bedingten Leistungseinbussen wurden in erster Linie mit der Erhöhung des Hubraums kompensiert. Vergleicht man die Literleistung eines Evo-Motors (in seinen besten Zeiten), dann hat dieser in etwa die gleiche Literleistung wie ein 114er M8-Motor...

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 09.03.2025 23:08

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

Bei der XR1200 konnte man schön sehen, wie ein riesiger Brotkasten die Performance enorm von 67 auf 91 PS steigert, weil so in Richtung wie bei den Japanern der gegenüber der XL viel größere Brotkasten unter dem Tank „versteckt“ wurde.

Die Leistungssteigerung der XR 1200 im Vergleich zur XL 1200 auf die Vergrösserung des Luftfilters zurückzuführen ist nicht seriös. Diese beiden Maschinen kannst du nicht vergleichen, da bei der XR 1200 nicht nur der Luftfilter vergrössert wurde. Es wurde auch der Ansaugstutzen, die Auspuffanlage und die Nockenwellen geändert. Die Verdichtung wurde erhöht und leichtere Pleuel montiert (max. Drehzahl 7’000 U/min!), etc.

Deshalb bleibe ich beim Vergleich der Breakout Jg. 25 (Brotkasten) und Breakout Jg. 24 (Heavy Breather) deren Leistungswerte praktisch identisch geblieben sind, obwohl das Volumen des Ansaugtrakts mit Heavy Breather deutlich geringer ausfällt.

Die Leistungsbeschränkung ist überwiegend den zahmen Nockenwellen geschuldet und nicht den Luftfiltern. Da kannst du noch so grosse Brotkästen montieren, wenn der Gasdurchsatz des Motors durch die Steuerzeiten der Nockenwelle limitiert wird... Bei scharfen Nockenwellen mit grosser Überschneidung wird der Luftfilter wieder wichtiger.

Du übersiehst, dass auch strenger limitierte Geräuschgrenzen die Vergrößerung des Brotkastens erzwingen. Die Breakout soll als eine der wenigen den lauteren 2-2-Auspuff behalten und braucht deswegen den größeren Brotkasten, um trotzdem den Geräuschgrenzwerten ohne Performance-Reduktion zu genügen. Die auspuffseitig leiseren 2-1-Modelle (Schallwellen löschen sich teilweise gegenseitig aus) und insbesondere 2-1-2 -Modelle (Tourer) mit zusätzlichem Auspuffvolumen (beruhigt die auspuffseitigen Schallwellen) können den gleichen großen Brotkasten zur Leistungserhöhung  nutzen. Die Softails mit den  kleineren, schöneren Brotkästen müssen deswegen so stark auf Schallwellen verstärkende Performance verzichten, dass sie selbst mit stärker dämpfenden 2-1-Auspüffen noch die Grenzwerte einhalten.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 10.03.2025 00:23.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 09.03.2025 23:56

@motorcycle boy Die Dezibelgrenzwerte von Euro 5 und Euro 5+ sind ja gleichgeblieben. Der Brotkasten-Luftfilter wurde nicht erschaffen, dass die Breakout und Fat Boy mit ihren 2in2-Auspuffanlagen die Geräuschgrenzwerte einhalten können.
Wenn der Heavy Breather geräuschtechnisch ein Problem darstellen würde, hätte wohl der aktuell stärkste M8 121 High Output Motor der 2025 CVO Roadglide ST mit ihren 128 PS auch einen Brotkasten statt einen Heavy Breather montiert. Auch scheint der Brotkasten keine Mehrleistung zu generieren.
Die Company wollte einfach wieder mal etwas neues designen...

Ode ist offline Ode
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.06.2022
Neuer Beitrag Heute, 00:31

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Ich sage mal so: Die durch die immer strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften bedingten Leistungseinbussen wurden in erster Linie mit der Erhöhung des Hubraums kompensiert. Vergleicht man die Literleistung eines Evo-Motors (in seinen besten Zeiten), dann hat dieser in etwa die gleiche Literleistung wie ein 114er M8-Motor...

Absolut korrekt.
Und ich liebe es.
Ich war schon immer ein Hubraum- und kein Leistungsjunkie.
Beides zu haben macht mich fast ein bisschen glücklich.
Das zwischenzeitlich erwähnte Interferenzrohr...wurde doch auch schon damals, von vielen, zu gunsten der Optik geopfert.
Performance ist nicht alles.
Reite ich meinen Shovel bin ich absolut entschleunigt.
Die Low Rider treibe ich und sie hat den Namen "Räuber".
Und da genieße ich die Performance.
Meine Kritik (und die gibt es) an Harley Davidson 2025 poste ich mal an einer anderen Stelle.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag Heute, 00:50

So wie ich es verstanden habe, ist €5+ schon auch eine Reduktion der Schallwellenenergie, weil der gleiche Grenzwert wie bei €5  über einen viel größeren Geschwindigkeitsbereich einzuhalten ist.
  • Wenn ich den gegenüber €4 reduzierten Grenzwert nur um die 50 km/h in Gang 2 und 3 einhalten muß, darf ich bei niedrigeren und höheren Geschwindigkeiten stärkere Schallwellen emittieren und damit vor allem bei höheren  Drehzahlen und in den übrigen Gängen lauter und damit performanter sein. Japanische Leistungsmotoren haben deswegen bis €5 für Gang 2 und 3 sogar andere Mappings und niedrigere Drehzahllimiter gehabt, was bei €5+ nix mehr bringt, weswegen die Yamaha R1 ab €5+ keine Strassenzulassumg mehr hat.
  • Demgegenüber muss ich den Schalldruck bei €5+ bei gleichem Grenzwert in allen Gängen zwischen 10 km/h und 100 km/h reduzieren, was ich bei gleicher oder gar erhöhter Performance nur mit sehr viel größeren Beruhigungsräumen bzw. mit physikalischen Tricks wie phasenverschiebbarer Nockenwelle zur Optimierung der Resonanzaufladung des Brennraums je nach Drehzahl und gegenseitiger teilweiser  Schallwellenauslöschung durch eine Phasenverschiebung durch 2-1-Auspüffe schaffe.
  • Der Heavy-Breather Luftfilter mit seinen ohnehin geometrisch kompakteren Abmessungen dämpft den Schall auch durch seinen körperlichen Abschluss zur Umgebung natürlich mehr als der normale „Platten“luftfilter im Brotkasten. Die Performance entsteht beim Heavy Breather auch durch die Nutzung des anschließenden Rohres zur Resonanzaufladung, dessen Druckpulsationen durch den Heavy Breather reflektiert und gleichzeitig nach außen gedämpft werden. Der normale Brotkasten mit Luftfilter innen reflektiert die Luft am nach außen offenen Einlauf nur durch den Druckunterschied zur „langsameren Umgebungsluft (Druckdifferenz nur aufgrund „Satz von Bernoulli“), was ungedämpft stärkere Druckpulsationen in die Umgebung entlässt.

Ich glaube kaum, wie hier angedeutet, dass die Company ohne Not nur aus Jux und  Dollerei mit Riesenbrotkästen den Blick auf den nach Art-Deco-Art durchdesignten V2 verkaufsschädigend fast völlig verdeckt. Das ist alles leider bittere Notwendigkeit, um trotz physikalisch weiter einengendem,  wenn auch nominal gleichhohem Lärmgrenzwert die verfehlte Strategie des Marketings nach noch höherer Performance umzusetzen.

Nicht übersehen sollte man zudem, dass bei unverändert 2 Zylindern immer größerer Einzelhubraum = immer größerer Einzelfüllung immer größere Druckpulsationen = Schallwellen verursacht, die man dann auch noch über einen viel größeren Geschwindigkeitsbereich durch größere Beruhigungsräume und durch die erwähnten physikalischen Tricks auf den Grenzwert reduzieren muss.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 10.03.2025 02:29.

Ode ist offline Ode
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.06.2022
Neuer Beitrag Heute, 01:03

@motorcycle boy bitte sei mir nicht böse. Meine gleich folgende Aussage soll nicht verletzend sein und liegt vielleicht an meinem Alter und an der Tatsache, das ich auch schon mit 50 PS Harleys meinen Spass hatte.
Deine so ausführlichen und fundierten Kenntnisse der gesamten Motorphysik lässt mich vermuten, dass Du aus dem BMW Lager kommst????
Technik über Emotionen?
Falls du aus dem Lager kommst, dann herzlich willkommen im Team der subjektiven Glückseeligkeit.

P.S. Wahrscheinlich liege ich komplett daneben, aber soviel Knowhow macht mich halt stutzig großes Grinsen

Langes Mitglied
Neuer Beitrag Heute, 02:04

Ich hoffe, ich darf ganz kurz OT antworten:

Ich liebe luftgekühlte klassische Zweizylinder wie unsere Ducati und unsere Triumph. Eine besondere Schwäche habe ich für unsere OHV-Motoren von BMW und HD (gleich Stücker 2)  Zunge raus

Der „Stoffregen“ ist leider das einzige ingenieurtechnische Standardwerk zur Motorradtechnik, die Uniprofessoren für KFZ-Technik rekrutieren sich ausschließlich aus der Automobilindustrie. Für die ist „Motorradtechnik“ ein sogenanntes „Orchideenfach“.  böse

Ich kenne und besitze sonst nur noch ein älteres englisches Spezialwerk zu Fahrphysik und Rahmen von Motorrädern: „Motorcycle Chassis Design: The theory and practice“ von Tony Foale und Vic Willoughby  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 10.03.2025 02:49.

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
3
72849